Facebook Youtube Google+ Twitter
Feuerwehr - Notruf 122 | Seite durchsuchen

Zum Nachdenken...

Gedanken eines Feuerwehrmannes
 
Oft wird die Arbeit der Feuerwehr unterschätzt. Das liegt aber ganz gewiss auch an der Tatsache, dass „normale“ Bürger von den Tätigkeiten der Feuerwehr keine Ahnung haben. Die folgende Wünsche eines Feuerwehrmannes sind Realität und haben nichts mit Übertreibung zu tun. Darüber sollten Sie als Bürger einmal nachdenken, wenn Sie wieder einmal in der Zeitung lesen: „Gestern kam es auf der A2 wieder zu einem schweren Verkehrsunfall. Im Einsatz war die Feuerwehr...“

Ich wünschte,.......
Ich wünschte, du könntest den Kummer des Geschäftsmannes sehen, als sein Lebenswerk in Flammen aufging oder die Familie, die nach Hause kam, nur um ihr Haus und ihre Habseligkeiten beschädigt oder sogar zerstört vorzufinden.

Ich wünschte, du könntest verstehen, wie es ist, am Morgen zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, nachdem du den Großteil der Nacht, heiß und wieder durchgeschwitzt, bei einem Großfeuer verbracht hast.

Ich wünschte, du könntest meine Gedanken lesen, wenn ich helfe, eine junge Frau aus den zertrümmerten Resten ihres Wagens zu ziehen. „Was wäre, wenn es meine Schwester, meine Freundin oder eine Bekannte ist? Wie werden ihre Eltern reagieren, wenn vor ihrer Tür ein Polizist steht, der seine Mütze in den Händen hält?“

Ich wünschte, du könntest die physische, emotionale und mentale Belastung von stehen gelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Ich wünschte du könntest die Kameradschaft und die Befriedigung, Leben gerettet oder von jemandem das Eigentum geschützt zu haben, erfahren. Da zu sein zur richtigen Zeit am richtigen Ort, in der Gefahr oder aus der Hektik und dem Chaos heraus Ordnung zu schaffen.

Solange du dieses Leben nicht durchgemacht hast, wirst du niemals wirklich verstehen oder einschätzen können, wer ich bin, was wir sind oder was unsere Arbeit wirklich bedeutet.

© Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz | supported by Rittler & Co

Durch die Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weiterlesen …