EINSÄTZE 2020

SEITE 

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 31.12.2020
⏰ Uhrzeit: 21:57 Uhr - 23:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 PKW Bergung, PKW mit Leitschiene kollidiert, 1 leichtverletzte Person
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn Fahrtrichtung Wien 

👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 15 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 200-300, KRF-S Sprinter,
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Nestelbach, Polizei, Asfinag, Abschleppunternehmen

Das alte Jahr verabschiedete sich mit einem erneuten Sirenenalarm. Ein PKW kollidierte aus ungeklärter Ursache mit der Leitschiene wobei ein Insasse unbestimmten Grades verletzt wurde. Nach Absicherungsarbeiten und Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln unterstützten wir noch das Abschleppunternehmen bei der Bergung des PKW, ehe wir wieder ins Rüsthaus einrücken konnten um uns einsatzbereit zu melden.

Mit diesem Einsatz beendeten wir ein für uns sehr einsatzreiches Jahr und blicken nun voller Zuversicht in das neue Jahr 2021.

Die gesamte Feuerwehr Nestelbach bei Graz wünscht Euch allen noch einen guten Rutsch und bleibt gesund.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 28.12.2020
⏰ Uhrzeit: 18:14 Uhr - 21:00 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 PKW Bergung, PKW von Straße abgekommen und überschlagen, 1 leichtverletzte Person + mehrere hängengebliebene LKW und PKW
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn Fahrtrichtung Wien + Fahrtrichtung Graz + Heldenkreuzstraße Ortsgebiet Nestelbach

👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 18 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 200-300, KRF-S Sprinter,

         KRF-S Puch G
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz Nestelbach, Polizei, Asfinag, Abschleppunternehmen

Aufgrund des erhöhten Schneeaufkommens galt es heute mehrere LKW auf der A2 Südautobahn zu bergen. Die Bergungen gestalteten sich als schwierig, da sehr viele LKW Fahrer entweder schlecht ausgerüstet oder mit der Situation überfordert waren.

Gerade als wir wieder ins Rüsthaus einrücken wollten wurden wir erneut zu einer PKW Bergung auf die Heldenkreuzstraße alarmiert. Im gleichen Augenblick wurden wir ebenfalls auf die A2 Südautobahn Richtung Wien alarmiert. Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Sache ins schleudern und überschlug sich danach. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt und wir wünschen baldige Genesung.

Unter der Leitung unseres HBI Christoph Hable konnten alle Einsätze rasch abgewickelt werden und wir konnten nach knapp 3 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 10.12.2020
⏰ Uhrzeit: 04:49 Uhr - 11:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03/T-07 Unwetter, Schneechaos im gesamten Löschgebiet, mehrere Fahrzeugbergungen, Baumbergungen etc.
📍 Einsatzort: Gesamtes Löschgebiet

👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 11 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000-300, KRF-S Sprinter,

         KRF-S Puch G
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Polizei, Asfinag

Schneechaos 2.0

 Es galt mehrere PKW zu bergen, sowie Bäume von der Straße zu entfernen. Auch auf die A2 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW Lenker verlor aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte Frontal mit einem Verkehrsschild welches bei der Abfahrt zum LKW Rastplatz Laßnitzhöhe platziert war. Glücklicherweise gab es keine Verletzen, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 09.12.2020
⏰ Uhrzeit: 15:40 Uhr - 19:00 Uhr
📟 Alarmierung: Stiller Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-07 Unwetter, Schneechaos im gesamten Löschgebiet
📍 Einsatzort: Gesamtes Löschgebiet

👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 12 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A Sprinter, KRF-S Sprinter,

         KRF-S Puch G
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: -

Schneechaos

 Das dichte Schneetreiben forderte heute mehrere Verkehrsunfälle, hängengebliebene PKW und auch Bäume die der Schneelast nicht mehr stand hielten.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 09.12.2020
⏰ Uhrzeit: 10:39 Uhr - 12:00 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 PKW Bergung, PKW von Straße abgekommen
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn Fahrtrichtung Wien
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 10 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: KRF-S Sprinter,

         KRF-S Puch G
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Polizei, Asfinag, Abschleppunternehmen

Mittels Sirenenalarm wurden wir um 10:39 zu einer Fahrzeugbergung auf die A2 Südautobahn Fahrtrichtung Wien gerufen. Ein Lenker verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam mit seinem PKW auf einer Böschung zum Stillstand. Unter der Leitung von Brandmeister Großschädl konnte der Einsatz rasch abgewickelt werden. Aktuell rücken wir wieder ins Feruwehrhaus ein um uns für etwaige weitere Aufgaben einsatzbereit zu melden.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 15.11.2020
⏰ Uhrzeit: 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 PKW Bergung
📍 Einsatzort: Mitterlaßnitz
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 4 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach,

         KRF-S Puch G
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: -

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 15.11.2020
⏰ Uhrzeit: 14:28 Uhr - 16:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-10 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, PKW gegen Baum
📍 Einsatzort: L369 Fahrtrichtung Vasolsdsberg
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 18 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach, KRF-S Puch G, MTF Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: FF Vasoldsberg, Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei

Aus Pietätsgründen wird auf eine weitere Berichterstattung verzichtet.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 07.09.2020
⏰ Uhrzeit: 08:07 Uhr - 09:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 Verkehrsunfall, PKW hat sich überschlagen und kommt seitlich zum liegen, 1 verletzte Person
📍 Einsatzort: A2-Südautobahn, Fahrtrichtung Wien, kurz vor Abfahrt Gleisdorf-West
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 15 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei, ASFINAG

Mittels Sirenenalarm wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A2 Südautobahn alarmiert. Laut Erstinformationen hat sich ein PKW kurz vor der Abfahrt Gleisdorf-West überschlagen, woraufhin eine Person unbestimmten Grades verletzt wurde. Der PKW kam danach seitlich liegend zum Stillstand

Am Einsatzort eingetroffen war das Rote Kreuz bereits vor Ort und konnte die Person aus dem Fahrzeug befreien. Vielen Dank auch an die engagierten Ersthelfer.

Unsere Aufgaben beschränkten sich auf Absicherungsarbeiten, Unterstützung des RK sowie Bergungsarbeiten.

Die Leitung des Einsatzes übernahm unser HBI Christoph Hable, welcher gegen 09:30 den Befehl zum Abrücken gab.

Wir wünschen der betroffenen Person baldige Genesung.

Eure Feuerwehr Nestelbach bei Graz

EINSATZSERIE

📆 Datum: 22.08.2020 - 23.08.2020
⏰ Uhrzeit: 13:30 - 00:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzaufträge: 

1.) T-11 Menschenrettung, Person in Waldstück verunglückt

2.) T-10 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, PKW hat sich überschlagen und liegt am Dach, 1 verletzte Person

3.) B-12 Wohnhausbrand, ausgedehnter Dachstuhlbrand mit 2 vermissten Personen

📍 Einsatzort: Edelsgrub
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 24 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach, KRF-S Puch G Nestelbach, MTF Nestelbach 
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: FF Laßnitzhöhe, FF Autal, Einsatzleitfahrzug Graz Umgebung ,Rotes Kreuz, Polizei

Von 22.8.2020 bis 23.08.2020 wurden wir mittels 3 Sirenenalarmen zu mehreren Einsätzen gerufen.

Kurz nach 13:30 wurden wir zusammen mit unserer Nachbarfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Laßnitzhöhe

zu einer Menschenrettung alarmiert. Es galt eine verunfallte Person schonend aus einem Waldstück zu retten. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit an die FF Laßnitzhöhe übergeben werden und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

Um 22:41 wurden wir erneut mittels Sirenenalarm, zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Ein PKW durchbrach einen Zaun, landete am Dach und der Fahrer wurde eingeklemmt, waren die ersten Informationen. Glücklicherweise wurde der Fahrer bereits bei unserem Eintreffen vom Roten Kreuz betreut, er wurde unbestimmten Grades verletzt. Die Fahrzeugbergung konnte aufgrund der unzugänglich Lage nur mit dem Greifzug vorgenommen werden. Dieser Einsatz konnte gegen 00:30 beendet werden.

Im gleichen Zug wurden wir zur Unterstützung der

FF Autal

und der Freiwilligen Feuerwehr Laßnitzhöhe nachalarmiert. Der Dachstuhl eines Wohnhauses im Ortsteil Krachelberg stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand. Nach ersten Informationen wurden zwei Personen vermisst. Umgehend stellten wir einen Atemschutz-Trupp zur Verfügung und begannen mit der Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die Personen sich selbst retten konnten und man sich auf die Brandbekämpfung des Dachstuhles konzentrieren konnte.

Gegen 03:30 wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und wir konnten alle Fahrzeuge und Geräte wieder im Rüsthaus versorgen.

Abschließend möchten wir uns bei unseren Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wohnhausbrand Krachelberg

T-10 Verkehrsunfall

🔥Brandeinsatz🔥

📆 Datum: 19.08.2020
⏰ Uhrzeit: 11:05 Uhr - 12:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: B-08 PKW-Brand, Personen konnten Fahrzeug selbst verlassen und Notruf absetzen
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn, Fahrtrichtung Wien, Zwischen Laßnitzhöhe und BU-Laßnitzthal
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 14 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach, 
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Polizei, Asfinag 

Bereits beim Eintreffen am Einsatzort stand der PKW in Vollbrand. Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde umgehend von unseren Atemschutzgeräteträgern die Brandbekämpfung eingeleitet. Unter der Leitung von HFM Manninger Markus konnte der Einsatz rasch abgewickelt werden und nach knapp 1,5 h konnten wir uns wieder einsatzbereit im Rüsthaus zurückmelden.

🛠Technischer Einsatz🛠

📆 Datum: 14.08.2020 - 15.08.2020
⏰ Uhrzeit: 22:17 Uhr - 15:30
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-07 Unwettereinsätze, Überflutungen, umgestürzte Bäume, Hangrutschungen
📍 Einsatzort: Gemeindegebiet Nestelbach
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 23 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach, KRF-S Puch G Nestelbach, MTF Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: FF Laßnitzhöhe, FF Langegg,

FF Krumegg, WLF Kainbach, Polizei, Feistritzwerke, Bauhofmitarbeiter Nestelbach bei Graz

In der Nacht von 14.08.2020 auf 15.08.2020 zog eine massive Gewitterzelle über unser Einsatzgebiet. Gegen 22:17 wurden wir zu mehreren Einsätzen Richtung Dorfplatz Nestelbach gerufen. Unser Einsatzleiter HBI Christoph Hable erkannte sofort das Ausmaß der Unwetter und alarmierte umgehend die Feuerwehren Laßnitzhöhe sowie Langegg nach. Volkschule, Kindergarten sowie das Gemeindeamt wurden geflutet und sofort wurde versucht zu retten was zu retten war. Kanaldeckel wurden samt Straßenbestandteilen von den Wassermassen herausgedrückt, Bäume entwurzelt und auch zu Hangrutschungen kam es im Einsatzgebiet. Straßenabschitte mussten teilweise komplett gesperrt werden, da das Wasser knietief über die Ufer trat.

Die Abarbeitung aller Einsätze dauerte von 22:17 Uhr am 14.08.2020 bis heute dem 15.08.2020 gegen 15:30 Uhr an. Den reibungslosen Ablauf und die rasche Hilfe, verdanken wir auch unseren Nachbarwehren Laßnitzhöhe, Krumegg, Langegg sowie auch dem WLF Kainbach. Wie auch bei den letzten Unwettereinsätzen standen uns auch diesemal die Mitarbeiter des Bauhofes an der Seite. Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" konnten wir nun alle wieder gesund in unsere Rüsthäuser einrücken und möchten uns auf diesem Wege bei allen Helfern recht herzlich bedanken!

Eure Feuerwerwehr Nestelbach bei Graz

SEITE 

HBI Christoph Hable
Feuerwehrkommandant
Tel. +43 (0) 664/ 156 07 05

OBI Florian Hable
Feuerwehrkommandant Stv.
Tel. +43 (0) 664/ 318 74 56

Feuerwehrhaus
Telefon +43 (0) 3133 / 8082

Korpsabzeichen.png

Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz
Schemerlhöhe 15a
A - 8302 Nestelbach bei Graz

Korpsabzeichen.png

©Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz 

2020 All Rights Reserved

IMG_20201115_151439