EINSÄTZE 2020

👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 14 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach,
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Bauhofmitarbeiter Nestelbach

Auch diesmal wurden wir nicht von den starken Unwettern verschont und es galt mehrere Einsätze im gesamten Löschgebiet abzuarbeiten. Nach Alarmierung mittels Sirene fanden sich umgehend etliche unserer aktiven Kameraden beim Rüsthaus ein um der Bevölkerung zur Hilfe zu eilen. Unter Leitung unseres HBI Christoph Hable konnten wir nach über 2,5 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken und nach Reinigung und Wartung der Geräte sowie der Fahrzeuge unsere Einsatzbereitschaft herstellen. Danke möchten wir vor allem wieder an die Mitarbeiter des Bauhofes, für die gute Zusammenarbeit, sagen.

📆 Datum: 29.07.2020
⏰ Uhrzeit: 18:07 - 22:30 Uhr
📄 Einsatzauftrag: T-07 Unwettereinsätze, Keller überflutet, umgestürzte Bäume
📍 Einsatzort: Gemeindegebiet Nestelbach
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 22 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach, KRF-S Sprinter Nestelbach, KRF-S Puch G Nestelbach, MTF Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Bauhofmitarbeiter Nestelbach

Am Abend des 29.7.2020 zogen schwere Unwetter über die Steiermark. Besonders betroffen davon war der Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung. Gegen 18:07 wurden wir mittels Sirenen Alarm zum Rüsthaus gerufen wo unser HBI Hable Christoph sofort mit der Einteilung der Mannschaft begann und diese an verschiedenste Einsatzorte zuzuweisen.

Nach mehreren Stunden im Einsatz, in denen es galt Keller auszupumpen, umgestürzte Bäume zu entfernen und die Straßen zu reinigen, fanden wir uns gegen 22:30 wieder im Rüsthaus ein und begannen mit der Reinigung der Fahrzeuge und Geräte, um unsere Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

📆 Datum: 17.07.2020
⏰ Uhrzeit: 17:45 - 19:00 Uhr
📄 Einsatzauftrag: T-01 sonst. Hilfeleistung, Kanalreinigung/ Kanal verstopft
📍 Einsatzort: Edelsgrub
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 4 Mann FF Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: ----

Gegen 17:45 wurden wir durch einen Stillen Alarm zu einem stark verstopften Kanal alarmiert. Sofort rückten 4 Mann unter der Leitung  unseres BM Mara Tobias zum Einsatzort aus und konnten den Einsatz rasch abschließen. Um 19 Uhr konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und uns nach der Reinigung der Fahrzeuge und Geräte wieder Einsatzbereit melden.

📆 Datum: 22.07.2020
⏰ Uhrzeit: 11:42 - 14:00 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 Traktorbergung, Traktor droht abzurutschen, keine Verletzen Personen
📍 Einsatzort: Mitterlaßnitz
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 12 Mann FF Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: -

Auch am heutigen Tag wurden wir mittels Sirenen Alarm zu einem Einsatz gerufen. Es galt einen Traktor aus extrem unwegsamen Gelände zu bergen. Der Fahrer konnte die Zugmaschine von selbst verlassen. Mittels Greifzug wurde das Fahrzeug aus der misslichen Lage befreit. Unter der Leitung unseres HBI Christoph Hable konnten wir diesen fordernen Einsatz rasch abwickeln und uns gegen 14 Uhr wieder Einsatzbereit melden.

📆 Datum: 21.07.2020
⏰ Uhrzeit: 06:00 - 07:30
📄 Einsatzauftrag: T-01 sonst. Hilfeleistung. Baum über Straße
📍 Einsatzort: Mitterlaßnitz
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte:2 Mann FF Nestelbach
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000 Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: -

Mittels Stiller Alarmierung wurden wir heute in den frühen Morgenstunden zu einer Baumbergung nach Mitterlaßnitz gerufen. Nach knapp 1,5h war die Fahrbahn wieder frei und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

🔥Brandeinsatz🔥

📆 Datum: 20.07.2020
⏰ Uhrzeit: 01:13 - 02:30
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: B-08 PKW-Brand, Personen konnten Fahrzeug selbst verlassen und Notruf absetzen
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn, Fahrtrichtung Klagenfurt, Rastplatz Nord Laßnitzhöhe
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 15 Mann FF Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Polizei, ASFINAG

Bereits beim Eintreffen am Einsatzort stand der PKW in Vollbrand. Die Einsatzleitung übernahm unser HBI Hable Christoph, der umgehend das Absichern des Unfallortes sowie den Angriff mittels C-42 anordnete. Der Brand wurde rasch unter Kontrolle gebracht und wir konnten nach knapp 1,5h wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

📆 Datum: 15.06.2020
⏰ Uhrzeit: 18:08 - 19:30 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 Verkehrsunfall, Verkehrsunfall mit 2 PKW, 4 verletzte Personen
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn, Fahrtrichtung Wien
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 14 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚒 Eingesetzte Fahrzeuge: KRF-S Sprinter Nestelbach, KRF-S Puch G Nestelbach, MTF-Nestelbach
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: FF Gleisdorf, FF Ludersdorf, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber, ASFINAG

Unter Leitung unseres OBI Hable Florian, wurde der Einsatz rasch abgewickelt. Die Aufgaben beliefen sich auf Absichern der Unfallstelle, Betreuung der Verletzten, Aufbauen eines Sichtschutzes, Reinigen der Fahrbahn sowie Unterstützung des Notarztes. Nach ca. 1,5h konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Wir wünschen den Beteiligten gute Besserung.

📆 Datum: 12.06.2020
⏰ Uhrzeit: 11:25 - 12:45 Uhr
📟 Alarmierung: Sirenen Alarm
📄 Einsatzauftrag: T-03 Verkehrsunfall, Verkehrsunfall mit 1 PKW, zwei verletzte Personen
📍 Einsatzort: A2 Südautobahn, Fahrtrichtung Klagenfurt
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 18 Mann FF Nestelbach bei Graz
🚁🚓🚑 weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber, ASFINAG

Unter Leitung von OBI d.F. Radler Christian, wurde der Einsatz rasch abgewickelt. Unsere Aufgaben waren das Absichern der Unfallstelle, Betreuung der verletzten Personen sowie Aufräumarbeiten. Nach knapp 1,5h konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft herstellen.

📆 Datum: 10.06.2020
⏰ Uhrzeit: 20:07 - 21:30 Uhr
📄 Einsatzauftrag: T-07 Unwettereinsatz, Baum über Straße
👩‍🚒 Eingesetzte Kräfte: 5 Mann FF Nestelbach