Facebook Youtube Google+ Twitter
Feuerwehr - Notruf 122 | Seite durchsuchen

Monatsübung August - Werkstättenbrand

2017-08-04 19:00

Monatsübung des Monats August
Werkstättenbrand

Freitagabend wurde von den Verantwortlichen des 3. Zuges die Augustübung zum Thema "Werkstättenbrand" in einem landwirtschaftlichen Anwesen auf der Schemerlhöhe vorbereitet. Fiktiv brach gegen 19 Uhr ein Brand im Werkstättenbereich des Wirtschaftsgebäudes aus, eine Person hielt sich gerade in diesem Bereich auf und konnte sich nicht mehr in das sichere Freie retten, beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Person dem Einsatzleiter als vermisst gemeldet. Nach der Lageerkundung lies der Einsatzleiter, eine Menschenrettung unter schweren Atemschutz und zeitgleich einen umfangreichen Löschangriff durchführen. Währendessen sich der Atemschutztrupp durch das völlig verrauchte Innere des Wirtschaftsgebäudes zu der vermissten Person vorkämpfte, bauten die Mannschaften des Rüstlöschfahrzeuges und der Tragkraftspritze eine Löschwasserversorgung aus einem nahe gelegenen Teich für das Rüstlöschfahrzeug auf. Sowie ein Rohr wurde auf der Ostseite zur Brandbekämpfung aufgebaut. Nachdem der Atemschutztrupp die Menschrettung erfolgreich durchführte, wurde die Person von Feuerwehrsanitäter erstversorgt. Die 23 Feuerwehrmänner und Frauen konnten die Übung nach rund zwei Stunden trotz der 36 Grad Außentemperatur erfolgreich beenden und die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus herstellen, im Anschluss gab es noch eine kameradschaftliche Jause.

Zurück

© Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz | supported by Rittler & Co

Durch die Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weiterlesen …