Facebook Youtube Twitter
Feuerwehr - Notruf 122 | Seite durchsuchen

Übung zum Thema - Umgang mit der Motorkettensäge mit Absturzsicherung im unwegsamen Gelände

2019-02-01 22:15

Übung zum Thema - Umgang mit der Motorkettensäge mit Absturzsicherung im unwegsamen Gelände

Am Freitag den 1. Februar fand unter der Leitung von Löschmeister Florian Hable und Löschmeister Christof Großschedl die Monatsübung zum Umgang mit der Motorsäge mit Absturzsicherung im unwegsamen Gelände statt. 21 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden nahmen an dieser Übung teil, wobei ein Windbruch in einem Waldstück angenommen wurde! Für die Teilnehmer der Übung standen zwei Stationen zum beüben bereit:

Station 1: Führen von Motorkettensägen (LM Großschedl zeigte der Mannschaft die theoretischen Eigenschaften einer Motorkettensäge sowie die Praxis bei mehreren durchgeführten Schnitten)

Station 2: LM Hable gab eine Schulung über Absturzsicherung bzw. Abrutschsicherung und zeigte der Mannschaft die Handhabung sowie die Unterschiede beider Systeme. Anschließend wurde ein Seilgeländer aufgebaut.

Nach dem Versorgen der Geräte und Einsatzfahrzeuge wurde die Übung kameradschaftlich nachbesprochen.

 

Zurück

© Freiwillige Feuerwehr Nestelbach bei Graz | supported by Rittler & Co

Durch die Verwendung dieser Seite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu. Weiterlesen …