ÜBUNGEN 2020

SEITE 1 VON 1

ÖFAST

Aktuell sind unsere Atemschutzgeräteträger wieder fleißig am unter Beweis stellen ihrer Einsatztauglichkeit. Der jährlich verpflichtende Test, bestehend aus verschiedensten fordernden Aufgaben, ist fixer Bestandteil für einen AGT. Wir möchten euch auf diesem Wege einige Impressionen der letzten ÖFAST Überprüfung von Freitag näherbringen.

🛠MONATSÜBUNG September🛠

📆 Datum: 05.06.2020
📄 Übungsauftrag: Wald- Flächenbrand im Ortsgebiet

Eine nicht alltägliche Situation mit der wir gestern konfrontiert wurden. Die Übungsannahme war ein Wald- und Flächenbrand in unwegsamen Gelände.

Die größte Herausforderung war das Versorgen unseres RLF-A 2000-300 mit Löschwasser da die nächste Wasserbezugsstelle knapp "15 B-Längen" entfernt war. Als Wasserbezugsstelle diente der Nestelbach, welcher zuvor noch aufgestaut werden musste um ein problemloses "ansaugen" zu gewährleisten.

Dennoch gelang uns das rasche Abarbeiten des Übungsauftrages und nach Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen sowie an den Geräten konnte die Übung beendet werden.

🛠MONATSÜBUNG JULI🛠

📆 Datum: 03.07.2020
⏰ Uhrzeit: 19:00 - 22:00 Uhr
📄 Übungsauftrag: T-10 Verkehrsunfall, Verkehrsunfall mit 2 PKW, 2 eingeklemmte Personen, 1 Person abgängig

Bei unserer Gesamtübung für den Monat Juli wurde uns allen einiges abverlangt. Ein PKW in Seitenlage, ein weiterer stark beschädigter PKW und zwei eingeklemmte Personen waren die Übungsannahme. Weiters bemerkten wir, dass eine Person abgängig war. Es wurde schnell eingeteilt wer für die Personenrettung zuständig ist und weiters ein Suchtrupp auf die Beine gestellt um die vermisste Person aufzufinden.

Nach knapp 2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

🛠MONATSÜBUNG JUNI🛠

📆 Datum: 05.06.2020
📄 Übungsauftrag: T-10 Verkehrsunfall, Verkehrsunfall mit 2 PKW,

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person & PKW in Seitenlage"

Das waren die Szenarien mit denen wir uns im Zuge unserer ersten Monatsübung, nach den Lockerungen der Covid-Vorschriften, auseinandersetzten.

Zwei Gruppen arbeiteten parallel an den zwei Fahrzeugen und beübten die rasche und schonende Rettung verletzter Personen aus den Unfallfahrzeugen.

🛠Übungsdienst "Corona 2.0"🛠

📆 Datum: 22.05.2020
⏰ Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr
📄 Übungsauftrag: Technischer Einsatz

Gestern hielt eine weitere Gruppe eine Übung zum Thema "Technischer Einsatz" ab. Es wurden viele Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Geräte beübt um im Einsatz bestmöglich gerüstet zu sein

🛠Übungsdienst "Corona 1.0"🛠

📆 Datum: 15.05.2020
⏰ Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr
📄 Übungsauftrag: Technischer Einsatz

Nach den Lockerungen der Covid-19 Maßnahmen konnten wir unter strenger Einhaltung aller Hygienemaßnahmen unsere erste kleine Übung durchführen. Es galt ein schwieriges Szenario abzuarbeiten und die Geräte besser kennen zu lernen.

SEITE 1 VON 1